top of page

Klarheit in der Wohnraumsituation💡

  • Autorenbild: Michael
    Michael
  • 18. Sept.
  • 2 Min. Lesezeit
Eine Schere und ein Kamm liegen neben einem Diagramm, das die verschiedenen Arten von Apartments und ihre rechtlichen Unterschiede aufzeigt.

Stopp ❗Bevor ihr eure nächsten Mietverträge unterschreibt oder ein Apartment bucht, lasst uns über ein Thema sprechen, das uns alle betrifft: Die Zweckentfremdung von Wohnraum und die Wohnraumsituation.


Die Realität der Wohnungssuche

Immer wieder hören wir von Studierenden, die mit leeren Händen dastehen, während die Preise für möblierte Wohnungen durch die Decke gehen. Da fragt man sich: Wo sind all die Wohnungen hin? 🤔


Plötzlich werden ganz unterschiedliche Angebote in einen Topf geworfen; und das führt zu massiven Verwirrungen. Möblierte Wohnungen, Apartments, Serviced Apartments; was ist da eigentlich der Unterschied?


Laut Wikipedia werden möblierte Wohnungen als Apartments oder Appartements bezeichnet. Daher spricht man hier auch vom möblierten Wohnen. Doch aufgepasst!

Wird aus dem Apartment ein „Serviced Apartment“ ist dies IMMER gewerblicher Natur. Somit fallen Serviced Apartments nicht unter die Wohnraummietverordnung. Sie werden als eine Art Beherbergungsbetrieb betrachtet, ähnlich wie ein Hotel.


Was bedeutet das konkret?


Gewerbliche Vermietung: Serviced Apartments dürfen nur für Übernachtungszwecke mit einer maximalen Aufenthaltsdauer von 6 Monaten vermietet werden.


Wohnraummietverordnung: Wohnraum kann erst ab 6 Monaten vermietet werden.


Das führt uns zur Frage der Zweckentfremdung: Serviced Apartments können also nicht einfach als Wohnraum angesehen werden und nehmen auf die Mietpreise für reguläre Wohnungen keinen direkten Einfluss.


Die Verwirrung zwischen diesen beiden Konzepten bringt Unsicherheiten mit sich und führt oft zu falschen Anschuldigungen gegenüber Vermietern bzw. Gewerbetreibenden, die sich an die gesetzlichen Vorgaben halten. 🚫


Möchtest du mehr wissen?

Wenn du mehr über die verschiedenen Apartmentkonzepte erfahren und Klarheit in dieser verworrenen Situation gewinnen möchtest, dann melde dich bei uns, den APARTMENTHELDEN! Wir sind hier, um Licht ins Dunkel zu bringen. ✨


Die Diskussion um die Zweckentfremdung von Wohnraum ist wichtig und sollte nicht leichtfertig geführt werden. Lasst uns die Unterschiede zwischen Wohnraum und gewerblichen Angeboten verstehen, um gemeinsam Lösungen zu finden, bevor wir wieder „Äpfel mit Birnen mischen“!


Ab Montag werfen wir einen kleinen Blick in den Dschungel des Begriffswirrwarrs rund um die Apartmentwelt.


 
 
 

Kommentare


Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Bitte den Website-Eigentümer für weitere Infos kontaktieren.
bottom of page