Im Dschungel der Apartmentwelt: Klarheit im Begriffswirrwarr🌿Teil 1
- Michael

- 22. Sept.
- 2 Min. Lesezeit

Im Dschungel der Apartmentwelt: Klarheit im Begriffswirrwarr🌿Teil 1
Hast du erst einmal den Unterschied zwischen wohnwirtschaftlichen und gewerblichen Apartmentkonzepten verstanden, stehst du plötzlich vor dem Dschungel der Apartmentwelt, dessen Vielfalt an Wortfindungen schier keine Grenzen kennt.
Lass uns behutsam die Machete schwingen und uns durch das Dickicht der verschiedenen Begriffe aus der Apartmentwelt arbeiten, um Klarheit zu schaffen. Hier kommen die aktuell gängigen Bezeichnungen - Teil 1:
🔺 Aparthotel
Ein Aparthotel ist eine hybride Unterkunftsform, die die Vorteile von Hotelservices mit den Annehmlichkeiten und der Flexibilität eines Apartments kombiniert. Gäste bewohnen eine voll ausgestattete Wohneinheit mit eigener Küche, die ihnen Unabhängigkeit und Selbstversorgung ermöglicht.
Gleichzeitig profitieren sie von klassischen Hotelstrukturen. Ein entscheidendes Merkmal und ein wesentlicher Unterschied zu anderen Apartmentkonzepten ist dabei das gastronomische Angebot (F&B). Aparthotels verfügen typischerweise über einen umfassenden Frühstücksservice oder ein hauseigenes Restaurant, oft mit einer Bar. Ergänzt wird dies durch weitere hoteltypische Annehmlichkeiten wie eine besetzte Rezeption, tägliche Reinigung und oft auch Wellness- oder Fitnessbereiche. Das Aparthotel bietet dem Gast somit die Wahlfreiheit zwischen der Autonomie eines Apartments und dem Komfort eines Full-Service-Hotels.
🔺 Hotel-Apartments
Hotel-Apartments sind ein Teil des Zimmerangebotes eines Hotels und bieten zusätzlich eine Küche oder Kitchenette, die meistens mit allen nötigen Utensilien ausgestattet sind. Häufig verfügen Hotel-Apartments über zusätzliche Räume wie Wohn- und separaten Essbereiche. Die Gäste erhalten Zugang zu den Annehmlichkeiten des Hotelkomplexes. Wöchentliche Reinigungsleistungen und ein Wäschewechsel sind oft im Preis inkludiert.
🔺 Boardinghouse
Der Begriff "Boardinghouse" ist nach wie vor gebräuchlich, hat jedoch im letzten Jahrzehnt an Bedeutung verloren, da er zunehmend durch den Begriff "Serviced Apartment" ersetzt wurde. Historisch gesehen bezeichnete ein Boardinghouse eine Unterkunft, die sowohl Zimmer als auch Verpflegung anbot und oft auf längere Aufenthalte ausgerichtet war. Dieses Konzept entstand im 19. Jahrhundert, als es in städtischen Gebieten üblich wurde, Zimmer in einem Haus zu vermieten, während die Vermieter Mahlzeiten zur Verfügung stellten.
Die heutigen Serviced-Apartmenthäuser bieten mehr Flexibilität in Bezug auf die Aufenthaltsdauer und bedienen sowohl Langzeit- als auch Kurzzeitgäste. Der Übergang vom Boardinghouse zum Serviced Apartment spiegelt die sich verändernden Bedürfnisse der Reisenden und den Markt wider.
Möchtest du auf dem Laufenden bleiben? Dann folge den APARTMENTHELDEN!
Morgen liest du hier Teil 2.
#Apartmenwelt #ServicedApartments #Wohnkonzepte APARTMENTHELDEN



Kommentare